top of page

BIOGRAPHY

                                                              

Das Schlüsselerlebnis fand Mitte der 70er Jahre in einem Kino statt, in dem der Woodstockfilm gezeigt wurde. Eine Bluesimprovisation am  Ende des Films  hypnotisierte  einen jungen Zuschauer. Es war  ein Stück von Jimi Hendrix. Und für diesen Kinobesucher war seit dem eines klar: Ich werde elektrische Gitarre spielen.

 

Dieser Instrumental Blues ist bei jedem Auftritt des Gitaristen und Sängers Wolgang Scheele zu hören.

 

Bereits mit 16 Jahren steht er mit der Band des Bluesharp-Spielers Volker „Vocky“ Frank als Profi auf der Bühne und ging mit dessen Band auf Tournee. Darauf folgten Engagements diverser Bands verschiedenster Musikrichtungen, bis er bei dem ersten Studiengang Popularmusik an der Musikhochschule Hamburg angenommen wurde. Hier arbeitete Scheele schon bald als Studio -  Sessiongitarist und ist auf zahlreichen Produktionen zu hören.

 

1986 zog er nach Berlin, spielte bei Bands wie „Keif Conolly“,„Four on the Floor“ und gründete 1987 seine eigene Band „Brand New Toy“, die Ende der 80er durch zahlreiche Auftritte großen Bekanntheitsgrad erlangte.

 

In den 90ern begann Wolfgang Scheele als Songschreiber und Produzent zu arbeiten. Eines seiner Projekte in dieser Zeit war die Band „Call Ozone“ mit dem  amerikanischen Sänger  Michael „Ozone“ Odom.

 

Nach einem erfolgreichen Revival Konzert seiner Band Brand New Toy im Dezember 2009 im Berliner „Quasimodo“, beschloss Wolfgang Scheele wieder mit einem eigenen Programm in klassischer Triobesetzung Konzerte zu geben.  2012 erschien das erste Album „Cry For Me“,  2016 das Album "Home Of The Beauties".

 

In folgender Besetzung wurden Europaweit etliche Konzerte gespielt:

 

Gitarre Gesang: Wolfgang scheele

Bass:                   Stefan Hüwe

Drums:                Robert Baumann

 

Protective BabyScheele
00:00 / 03:54
Cry For MeScheele
00:00 / 03:05
On My PhoneScheele
00:00 / 03:01
Dusty trailScheele
00:00 / 03:56
Only For YouScheele
00:00 / 03:03
07 MistakesScheele
00:00 / 03:26
Big Bubbles No TroublesScheele
00:00 / 03:30
Home Of The BeautysScheele
00:00 / 03:16
Jamlips LifeScheele
00:00 / 03:00
bottom of page